Neuer Vorstand im SPD Ortsverein Dornbreite

Veröffentlicht am 18.02.2015 in Aktuelles

Dieter Biewald, Anselm Birkhahn, Anja Hagge, Brigitte Klein, Tim Klüssendorf, Kirsten Birkhahn, Uwe Meetz, Nils Düster

Am 17.02.2015 wurden auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Dornbreite sämtliche Vereinsfunktionen für zwei Jahre neu gewählt.

In seiner Rede wies Ortsvereinsvorsitzender Nils Düster auf die Bedeutung einer aktivierenden und stadtteilbezogenen Ausrichtung des Ortsvereines hin. In Zeiten des demokratischen Wandels habe auch die SPD dem bei allen Vereinen registrierbaren Mitgliederschwund zu begegnen und sich für neue Formen der Vereins(mit)arbeit zu öffnen.

Der Rechenschaftsbericht der Kassiererin Brigitte Klein wurde von den Revisoren bestätigt, die Entlastung durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig. Nach 14 Jahren als Kassiererin kündigte Brigitte Klein an, nicht erneut zu kandidieren. Für die langjährige Arbeit wurde ihr unter großem Applaus zum Dank ein Präsent überreicht.

Anja Hagge und Tim Klüssendorf, beide Bürgerschaftsabgeordnete aus Wahlkreise aus dem Gebiet des Ortsvereins, berichteten von den Ereignissen des vergangenen Jahres in der Bürgerschaft und zogen Bilanz. Unter anderem wurden Fragen der Erbpachtrückzahlung, Zukunftskonzept 2030, Öffentlichkeitsarbeit und das Gesamtverkehrskonzept Travemünde angesprochen. Es folgten Diskussionen zur Senatorenwahl, zum Schulstandort Steinrade und den steigenden Entsorgungskosten. Die SPD, so der Auftrag der Mitgliederversammlung an die Fraktionsmitglieder der SPD, dürfe sich nicht allein als nüchtern rechnende Partei der Haushaltspolitik verstehen, sondern müsse sich wieder vermehrt mit Themen der sozialen Belange in die öffentliche Wahrnehmung einbringen.

In den 8 Wahlgängen der Mitgliederversammlung gab es folgende Ergebnisse:

Im Vorstand wurde Nils Düster mit 100% der Stimmen als Vorsitzender bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Anselm Birkhahn mit 80% der Stimmen gewählt, der bisherige Amtsinhaber Tim Klüssendorf hatte im Vorfeld erklärt, auf eine erneute Kandidatur zu verzichten. Für die Position der Kassiererin holte Kirsten Birkhahn aus dem Stand 100% der Stimmen.

Als Beisitzer im erweiterten Vorstand wurden Dieter Biewald, Anja Hagge, Brigitte Klein, Tim Klüssendorf, Uwe Meetz und Gurdip Randhawa gewählt.

Die Kassenrevision übernehmen Waltraud Biewald und Mario Spallieri.

In weiteren Abstimmungen wurden die Delegierten für die Kreisparteitage, die Mitglieder des Kreisausschusses sowie die Zuhörer in Fraktion und Bürgerschaft gewählt.

Im Anschluss wurde in der Gaststätte Zum Landgraben gemeinsam gefeiert.

 
 

Mitglied werden

Die Geschichte lehrt: Soziale Demokratie braucht aktive Demokraten. Frauen und Männer, die in vielfältiger Form und durch ehrenamtliches Engagement Demokratie mit Leben erfüllen und menschlich gestalten und gemeinsam mit anderen SPD-Mitgliedern für die Grundwerte eintreten.

Bleibt in Kontakt mit uns

Facebook: SPDDornbreite
Twitter: SPDDornbreite
​Instagram: spd_dornbreite

Unsere Vertreterin in Berlin

Unsere Vertreter in Kiel

Thomas Rother MdL

Wolfgang Baasch MdL