Kreisparteitag unter Mitwirkung des Ortsvereins Dornbreite

Veröffentlicht am 29.03.2015 in Aktuelles

Tim Klüssendorf (links) und Nils Düster im Gespräch (c) Anja Hagge

Auf dem Kreisparteitag am 28.03.2015 war der Ortsverein Dornbreite mit 10 Mitgliedern präsent. Anja und Tim nahmen als Kreisvorstandsmitglieder vorne im Saal ihren Platz ein, Nils wurde als Schriftführer in das Sitzungspräsidium gewählt. In weiteren Funktionen waren Kirsten (Zählkommission 2) und Anja (Antragskommission) auf dem Parteitag aktiv. Der Ortsverein stellte 6 der 107 stimmberechtigten Delegierten des Kreisparteitages.

Thematisch hatte der Kreisvorstand das Thema „Hochschulen“ in den Vordergrund gerückt, ein Vortrag von Rolf Fischer stellte die aktuellen politischen Tendenzen vor.

Mit mehreren Anträgen zur Asyl-, Arbeits- und Sozialpolitik zeigte der Kreisparteitag auf, dass sich die Mitglieder der SPD Lübeck nach wie vor als sozial gestaltende Partei verstehen. So wurden Anträge aus den Arbeitsgemeinschaften und Ortsvereine an die Bürgerschafts-, Landtags- und Bundestagsfraktionen übermittelt. Dabei ging es um Fragen der regionalen Mobilität von Flüchtlingen, um die Sanktionsmechanismen in den Leistungsbezügen SGB II und III, es wurde eine ablehnende Haltung gegenüber dem Tarifeinheitsgesetz in seiner vorgelegten Form artikuliert, Korrekturvorschläge für das Mindestlohngesetz formuliert, Verbesserungen der Situation von Alleinerziehenden gefordert.

Bei der Wahl der Delegierten für die Landesparteitage erhielt Tim Klüssendorf mit dem viertbesten Wahlergebnis bei den Männern ein Mandat. „Da die 17 Ortsvereinen in Lübeck nur 12 Delegierte für die Kreispartei entsenden können, freut mich der Wahlerfolg von Tim natürlich besonders“ erklärte Ortsvereinsvorsitzender Nils Düster im Anschluss an den Kreisparteitag. 

 
 

Mitglied werden

Die Geschichte lehrt: Soziale Demokratie braucht aktive Demokraten. Frauen und Männer, die in vielfältiger Form und durch ehrenamtliches Engagement Demokratie mit Leben erfüllen und menschlich gestalten und gemeinsam mit anderen SPD-Mitgliedern für die Grundwerte eintreten.

Bleibt in Kontakt mit uns

Facebook: SPDDornbreite
Twitter: SPDDornbreite
​Instagram: spd_dornbreite

Unsere Vertreterin in Berlin

Unsere Vertreter in Kiel

Thomas Rother MdL

Wolfgang Baasch MdL