08.02.2022 in Aktuelles

Grüße des Ortsvereinsvorstands

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen!                                                      

Der SPD Ortsverein Dornbreite wünscht Euch und Euren Angehörigen ein gesundes neues Jahr!

Zwei Jahre Corona haben auch in unserer Arbeit Spuren hinterlassen. Viele Veranstaltungen mussten in der Vergangenheit bereits abgesagt werden. Hierzu zählten OV-Sitzungen aber auch schon zweimal der Laternenumzug und das Sommerfest. Auch mit der geplanten Müllsammelaktion hat es letztendlich nicht geklappt.

Leider wird es auch in der Zukunft weiter so sein, dass wir unsere Veranstaltungen an das Pandemiegeschehen und die damit zusammenhängenden Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen anpassen müssen.

Im September 2021 hatten wir Vorstandswahlen im OV Dornbreite und es formierte sich ein neuer Vorstand. Wir möchten Euch hier noch einmal unseren amtierenden Vorstand vorstellen:

Vorsitz:            Heike Kunz und Ralph Paul

Kassierer:        Stefan Morley

Beisitzer:         Astrid Meyer

                         Kristin Blankenburg

   Jürgen Wecker

  Rainer Bischoff

Auf unserer Homepage www.spd-dornbreite.de, die nun in erster Linie vom Genossen Stefan Morley betreut wird, informieren wir Euch über unsere Arbeit und anstehende Termine. Dort findet Ihr auch unsere Kontaktdaten.

Ebenso sind wir dank tatkräftiger Unterstützung unserer Vorsitzenden Heike Kunz bei Facebook und Instagram zu finden.

In diesem Zusammenhang möchten wir Euch bitten, Eure Kontaktdaten zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Schickt Eure Änderungen bitte per Mail an uns: vorstand@spd-dornbreite.de oder ruft Ralph unter Tel: 04508-79113 an.

In unserem Wahlkreis kandidiert Sophia Schiebe, die sich hier Euch auch noch einmal vorstellen möchte.

Am 26.3.2021 beginnt das Aufhängen der Wahlplakate. Wer uns dabei helfen möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Meldet Euch einfach.

Im kommenden Jahr steht die Kommunalwahl an. Dafür sammeln wir jetzt schon Themen, die Euch wichtig sind. Schickt Eure Wünsche und Forderungen per Mail an uns
oder per Brief an Heike Kunz (Bökenkoppel 5, 23556 Lübeck). Wir werden die Themen sammeln, ggfs. im OV diskutieren und an die Kandidaten weiterleiten.

Wir möchten an dieser Stelle zur nächsten Mitgliederversammlung einladen, die am

15.02.2022 um 19 Uhr, anders als in der ursprünglichen Terminplanung angegeben, online stattfinden wird. Nutzt dazu bitte die Internetadresse:

https://meet.jit.si/OvDornbreite

Solltet Ihr technische Hilfe benötigen, um an der Mitgliederversammlung teilzunehmen,

meldet Euch bitte per E-Mail an vorstand@spd-dornbreite.de oder telefonisch unter 04508-

79113 bei Ralph.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder uns aktiv unterstützen möchtet, kommt gern auf uns zu. Wir freuen uns!

Wir wünschen Euch eine gute Zeit, bleibt gesund und uns gewogen!

Mit besten Grüßen

Euer Vorstand SPD OV Dornbreite

 

Liebe Jubilare!

Wir haben Euch nicht vergessen!

Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, Euch für Eure langjährige Treue und Mitarbeit in der SPD herzlich zu danken! Sobald die Lage es zulässt, werden wir die Ehrung gebührend feiern, versprochen!

Derzeit schwebt uns vor, im Frühjahr eine Veranstaltung im Freien durchzuführen.

 

 

 

17.09.2018 in Aktuelles

Ralph Paul neuer stellvertretender Vorsitzender des Kreisausschusses der SPD Lübeck

 
Foto Schild Kreisausschuss SPD

Am 17. September wählte der Kreisausschuss der SPD Lübeck Ralph Paul als neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Die Wahl wurde außerhab des üblichen Wahlzeitraumes notwendig, da das bisherige Vorstandsmitglied Daniel Schlichting in den Kreisvorstand der SPD gewählt wurde und seine Position im Kreisausschuss zur Verfügung stellte. 

 

08.09.2018 in Bürgerschaftsfraktion

Seit 6. Mai in der Bürgerschaft und schon die ersten Erfolge

 

Kristin Blankenburg ist Mitglied im Ortsverein Dornbreite und wurde bei der Kommunalwahl am 6. Mai 2018 direkt in die Bürgerschaft gewählt. Als jugendpolitische Sprecherin der Fraktion ist sie nun stolz, mit der Jugenberufsagentur eine Entscheidung mitgetragen zu haben, die jungen Menschen vor einem verzweifelten Lauf durch unterschiedliche Behörden und Zuständigkeitsproblemen schützen soll. Kein „Passierscheins A 38“ also, sondern eine moderne, auf den Ratsuchenden zugeschnittene Verwaltung soll es werden. 

 

25.04.2018 in Wahlen

Fortbildung ganz praktisch: Tür zu Tür

 

Seit einigen Jahren erlebt ein altes Rezept eine kleine Renaissance: Der Tür zu Tür Wahlkampf. Doch was ist das überhaupt? Wann und wie machen wir das? Zu diesen Fragen boten Melina Hering und Michael Thomsen einen Workshop an, um uns knackig und praxisgerecht mit diesem Instrument vertraut zu machen. 

Zeit, Ort, Ansprache, Dialog, Verabschiedung: für alles gibt es positiv wirkende Signale, deren Kenntnis die Erfolgschancen verbessert. So haben wir mit viel Spaß unsere Basics gelernt und setzen Sie nun fleißig in der Praxis unserer Haustürgespräche um.

 

 

 

 

18.04.2018 in Veranstaltungen

Politisches Frühstück am So 22. April 2018

 
Philip Brozio und Kristin Blankenburg. Foto: Stefan H. Schenk

Am Sonntag den 22. April 2018 findet das „Politische Frühstück“ der SPD Dornbreite zum vierten Mal statt.

Politische Gäste sind diesmal die Bürgerschaftskandidaten Kristin Blankenburg (Wahlkreis 17, Krempelsdorf und Dornbreite) sowie Philip Brozio (Wahlkreis 15, Schönböcken, Streinrade und Buntekuh).

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, von 11:00 bis 13:00 Uhr beim ungezwungenen Format des Frühstücks die beiden Kandidaten kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Ort: AWO, Dornbreite 5. Um Anmeldung wird gebeten: anmeldung@spd-dornbreite.de

 

 

09.02.2018 in Aktuelles

Verjüngungskur im Ortsverein Dornbreite

 
Bild: Nils Düster mit den frisch gewählten Vorstandsmitgliedern Melina Hering und Ralph Paul (von re. nach li.)

Der Ortsverein Dornbreite wählte auf seiner Jahreshauptversammlung Melina Hering zur stellvertretenden Vorsitzenden. Sie ist 20 Jahre alt und studiert in Hamburg Public Management. Im Ortsverein ist sie durch ihre jahrelange Tätigkeit als Kreisvorsitzende der Jusos Lübeck und mit ihrem Engagement für die zahlreichen Wahlkämpfe im Superwahljahr 2017 bekannt. Für 2018 hat sie insbesondere die Kommunalwahl sowie die Einbindung der jüngeren Ortsvereinsmitglieder in das aktive Vereinsleben im Blick.

 

Ebenfalls gewählt wurde ein Beisitzer im Vorstand, hier konnte Ralph Paul mit seiner Kandidatur punkten. Der einundfünfzigjährige Berufsfeuerwehrmann gilt im Ortsverein als besonnener und vermittelnder Mann der Tat und wird schwerpunktmäßig den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit übernehmen.

 

Ortsvereinsvorsitzender Nils Düster ist glücklich über diese Personalentscheidungen. „Melina steht für eine Tendenz, die den Ortsverein Dornbreite auszeichnet: wir haben seit einigen Jahren einen sinkenden Altersschnitt im Ortsverein zu verzeichnen und sind stolz darauf, in den letzten Jahren zahlreiche Neueintritte von jungen Menschen wahrzunehmen, die mit uns aktiv werden möchten, um ihre Zukunft zu gestalten. Hier gilt es, nicht mit alten Rezepten weiterkochen zu wollen, sondern die Ideen junger Mitglieder aufzunehmen und die Realisierung anzupacken, damit wir diese Innovationskraft für gute und zukunftsorientierte Politik nutzen.

Mit Ralph haben wir einen begeisterten Mann am richtigen Platz. Seine Projekterfahrung wird unseren manchmal langatmigen Prozessen nie die Luft ausgehen lassen und seine Expertise im Bereich Ordnung und Sicherheit wissen wir zu schätzen.

Ich freue mich, mit zwei so motivierten Vorstandsmitgliedern 2018 gestalten zu dürfen.“

 

31.01.2018 in Kommunalpolitik

Unsere Kandidaten für die Bürgerschaft

 
Nils Düster beglückwünscht Kristin Blankenburg und Philip Brozio (von links nach rechts)

Jung und engagiert gehen wir in die Kommunalwahl 2018: Mit Kristin Blankenburg und Philip Brozio stehen unsere beiden Kandidaten nun fest. Die Wahlkreiskonferenz der SPD Lübeck wählte Philip Brozio auf Platz 3, Kristin Blankenburg auf Platz 6 der Wahlliste der SPD Lübeck. Damit zeigt die SPD, dass es ihr mit der Erneuerung der Partei ernst ist und sie auch jungen Talenten gute Chancen für einen Einstieg in die Politik bietet.

Kristin Blankenburg kandidiert für den Wahlkreis 17, welcher das Gebiet der Friedhofsallee mit der Paul-Gerhardt-Siedlung auf der westlichen sowie der Eutiner Straße auf der östlichen Seite umfasst sowie die Siedlung Dornbreite. 

Philip Brozio kandidiert für den Wahlkreis 15, der das Gebiet von der Ziegelstraße über die Siedlung Schönböcken bis hin nach Groß Steinrade einschließt. 

Ortsvereinsvorsitzender Nils Düster freut sich auf einen spannenden Wahlkampf, den beide Kandidaten mit einer starken Präsenz in ihren Wahlkreisen führen möchten. 

Die Vorstellung der beiden Kandidaten, ihrer Themenschwerpunkte und unserer Aktivitäten werden wir in den nächsten Wochen auf unserer Homepage veröffentlichen.

 

10.10.2016 in Aktuelles

Wahlkreiskonferenz und Kreisparteitag der SPD Lübeck

 

Am 8. Oktober fand in den Media Docks die Wahlkreiskonferenz der SPD Lübeck statt. Nominiert wurden die Kandidaten für die Landtagswahl 2017. Der SPD Ortsverein Dornbreite war mit einer zweistelligen Zahl an Delegierten und Helfern dabei.

 

08.10.2016 in Veranstaltungen

Laternenumzug der SPD Dornbreite 2016

 

Am 7. Oktober 2016 fand unser jährlicher Laternenumzug statt. Bereits zum zweiten Mal begleitete uns die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck e.V. von 1949 ​und begeisterte uns so sehr, dass wir gleich den Vertrag für 2017 vereinbart haben. Rund 200 Anwohner liefen mit uns singend von der Eutiner Straße über die Friedhofsalle stadtauswärts und durch die Eutiner Straße zurück zur Bornhövedstraße und konnten dort von uns mit warmen Wiener Würstchen und Punsch verwöhnt werden.

Fraktionsvorsitzender Jan Lindenau war begeister und postete gleich Bilder von der Veranstaltung bei Facebook.

Wir freuen uns auf den nächsten Laternenumzug!

 

22.09.2016 in Veranstaltungen

Sommerfest der SPD Dornbreite

 

Das Sommerfest der SPD Dornbreite war ein voller Erfolg. Auch dieses Jahr waren wieder zalreiche Anwohner unsere begeisterten Gäste.

 

Termine

21.12.2022, 17:00 Uhr - 22:00 Uhr OV Weihnachtsfeier

Alle Termine

Mitglied werden

Die Geschichte lehrt: Soziale Demokratie braucht aktive Demokraten. Frauen und Männer, die in vielfältiger Form und durch ehrenamtliches Engagement Demokratie mit Leben erfüllen und menschlich gestalten und gemeinsam mit anderen SPD-Mitgliedern für die Grundwerte eintreten.

Bleibt in Kontakt mit uns

Facebook: SPDDornbreite
Twitter: SPDDornbreite
​Instagram: spd_dornbreite

Unser Vertreter in Berlin

Tim Klüssendorf, MdB

Unsere Vertreter in Kiel

 

Sophia Schiebe, MdL