Ich will ins Europaparlament

Veröffentlicht am 31.01.2014 in Europapolitik

Enrio Kreft

Am ver­gan­ge­nen Wochen­ende wählte die Europ­a­de­le­gier­ten­kon­fe­renz der SPD in Ber­lin mich auf Platz 31 der Bun­des­liste — damit habe ich gute Chan­cen ins Euro­pa­par­la­ment gewählt zu wer­den. Gut 30% für die SPD könn­ten näm­lich schon reichen…

Ebenso beschlos­sen wir Sozialdemokrat*innen einen umfäng­li­chen Leit­an­trag, in dem wir dar­le­gen, wie wir Europa eine neue Rich­tung geben wollen.

Bereits im Novem­ber 2013 setzte ich mich gegen die ost­hol­stei­ni­sche Land­tags­ab­ge­ord­nete Regina Poersch auf der Euro­pa­kon­fe­renz der SPD Schleswig-Holstein auf dem Lan­des­lis­ten­platz 2 (Wahl­vor­schlag für die Bun­des­liste) klar durch, womit ich ehr­li­cher­weise nicht gerech­net hatte. Die SH-Europaabgeordnete Ulrike Rodust wurde auf Platz 1 (Bun­des­lis­ten­platz 12) gewählt.

Ich kan­di­diere, weil Europa neu gedacht wer­den muss. Ich will mich für ein Europa der Bür­ger und Bür­ge­rin­nen ein­mi­schen. Die Macht der Ban­ken, der Lob­by­is­ten und der Unter­neh­men muss beschnit­ten wer­den. Der Ver­brau­cher­schutz, aber auch der Daten­schutz dage­gen müs­sen wei­ter aus­ge­baut wer­den, um uns Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu schüt­zen! Damit das Inter­esse an der Euro­päi­schen Union nicht wei­ter abnimmt, muss zuvör­derst die erschre­ckend hohe Jugend­ar­beits­lo­sig­keit in den Griff bekom­men werden.

Ich bin über­zeugt: Mit Mar­tin Schulz hat die euro­päi­sche Sozi­al­de­mo­kra­tie einen Kan­di­da­ten, der als EU-Kommissionspräsident diese Kraft­an­stren­gung nach dem 25.5.14 ange­hen wird.

 
 

Termine

07.05.2024, 19:15 Uhr Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:15 Uhr Mitgliederversammlnung

Alle Termine

Mitglied werden

Die Geschichte lehrt: Soziale Demokratie braucht aktive Demokraten. Frauen und Männer, die in vielfältiger Form und durch ehrenamtliches Engagement Demokratie mit Leben erfüllen und menschlich gestalten und gemeinsam mit anderen SPD-Mitgliedern für die Grundwerte eintreten.

Bleibt in Kontakt mit uns

Facebook: SPDDornbreite
Twitter: SPDDornbreite
​Instagram: spd_dornbreite
EMail: vorstand@spd-dornbreite.de

 

Unser Vertreter in Berlin

Tim Klüssendorf, MdB

Unsere Vertreter in Kiel

 

Sophia Schiebe, MdL