Politischer Frühschoppen der SPD-Ortsvereine Vorwerk-Brolingplatz-Waisenhof und Dornbreite

Veröffentlicht am 22.04.2013 in Pressemitteilungen

Thomas Rother, Bürgermeister Bernd Saxe und Peter Reinhardt

Zu einem politischen Frühschoppen luden am vergangenen Sonntag die SPD Ortsvereine Vorwerk-Brolingplatz-Waisenhof und Dornbreite in die AWO-Begegnungsstätte Brolingplatz ein.

Bürgermeister Bernd Saxe, der Landtagsabgeordnete Thomas Rother und natürlich die Bürgerschaftsabgeordneten bzw. -kandidaten aus dem Bereich der beiden Ortsvereine (Peter Reinhardt - Wahlkreis 13 -,  Anja Hagge - Wahlkreis 14 -, Tim Klüssendorf - Wahlkreis 15 - sowie Jörg Hundertmark - Wahlkreis 16) standen den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Verbänden für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Dementsprechend breit war auch das Themenspektrum - von ganz praktischen lokalen Problemen wie der Parksituation in der Triftstraße über die Förderung ehrenamtlicher Tätigkeit durch die Stadt Lübeck und der Förderung des Lübecker Theaters bis hin zur Fehmarnbeltquerung. Gerade letzteres Thema wurde sehr engagiert diskutiert, nicht zuletzt bedingt durch die aktuelle Berichterstattung.

Hier machte Bürgermeister Bernd Saxe deutlich, dass er bzw. die Stadtverwaltung keinerlei Probleme im Lübecker Hauptbahhnhof durch eine zusätzliche Belastung von im Schnitt 3 Zügen die Stunde sieht, nicht zuletzt da der Hauptbahnhof eigentlich für eine Stadt von der Größe Lübecks eher überdimensioniert ist. Es gilt aber die unvermeidlichen Folgen für die Bevölkerung z.B. durch Lärmschutzmaßnahmen so gering wie möglich zu halten.

Gelobt wurde die Arbeit des Lübecker Theaters, dass in allen Kennzahlen wie z.B. der Auslastung (gerade im Jugendbereich) in ganz Norddeutschland die besten Werte aufweist, dabei aber vom Land Schleswig-Holstein die niedrigste Förderung aller drei überregionalen Theater in Schleswig-Holstein erhält. Dieses wurde als sehr ungerecht empfunden.

07.05.2024, 19:15 Uhr Vorstandssitzung

04.06.2024, 19:15 Uhr Mitgliederversammlnung