18.04.2018 in Veranstaltungen

Politisches Frühstück am So 22. April 2018

 
Philip Brozio und Kristin Blankenburg. Foto: Stefan H. Schenk

Am Sonntag den 22. April 2018 findet das „Politische Frühstück“ der SPD Dornbreite zum vierten Mal statt.

Politische Gäste sind diesmal die Bürgerschaftskandidaten Kristin Blankenburg (Wahlkreis 17, Krempelsdorf und Dornbreite) sowie Philip Brozio (Wahlkreis 15, Schönböcken, Streinrade und Buntekuh).

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, von 11:00 bis 13:00 Uhr beim ungezwungenen Format des Frühstücks die beiden Kandidaten kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Ort: AWO, Dornbreite 5. Um Anmeldung wird gebeten: anmeldung@spd-dornbreite.de

 

 

08.10.2016 in Veranstaltungen

Laternenumzug der SPD Dornbreite 2016

 

Am 7. Oktober 2016 fand unser jährlicher Laternenumzug statt. Bereits zum zweiten Mal begleitete uns die Deutsche Jugend-Brassband Lübeck e.V. von 1949 ​und begeisterte uns so sehr, dass wir gleich den Vertrag für 2017 vereinbart haben. Rund 200 Anwohner liefen mit uns singend von der Eutiner Straße über die Friedhofsalle stadtauswärts und durch die Eutiner Straße zurück zur Bornhövedstraße und konnten dort von uns mit warmen Wiener Würstchen und Punsch verwöhnt werden.

Fraktionsvorsitzender Jan Lindenau war begeister und postete gleich Bilder von der Veranstaltung bei Facebook.

Wir freuen uns auf den nächsten Laternenumzug!

 

22.09.2016 in Veranstaltungen

Sommerfest der SPD Dornbreite

 

Das Sommerfest der SPD Dornbreite war ein voller Erfolg. Auch dieses Jahr waren wieder zalreiche Anwohner unsere begeisterten Gäste.

 

23.04.2013 in Veranstaltungen

Zukunft gestalten, Ehrenamt fördern am 22.4. beim FC Dornbreite

 
Stehend Anja Hagge, rechts daneben Tim Klüssendorf, Links Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Wolfgang Baasch

Unter dem Motto "Zukunft gestalten, Ehrenamt fördern" luden am vergangenen Montag Anja Hagge (SPD Kandidatin für den Wahlkreis 14) und Tim Klüssendorf (SPD Kandidat für den Wahlkreis 15) gemeinsam mit Wolfgang Baasch, MdL in das Vereinsheim des FC Dornbreite ein.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB und Sprecherin der Arbeitsgruppe Demographischer Wandel der SPD Bundestagsfraktion gab in einem Eingangsreferat einen kurzen Einstieg in die Thematik.

Anschließend diskutierten die ca. 40 anwesenden Gäste, viele davon aus Vereinen und Verbänden, Chancen und Risiken des demographischen Wandels in Bezug auf ehrenamtliches Engagement. So berichtete ein Vertreter des THW, dass dort jetzt vermehrt ältere Helfer angesprochen werden, da nach dem Wegfall der Wehrpflicht viele, die sich anstelle des Wehrdienstes beim THV verpflichtet hatten ihren Dienst aufgegeben haben. Hilfreich dabei war, dass die bislang geltende starre Altersgrenze aufgegeben wurde und alleine die Fitness entscheidet, ob jemand als Helfer geeignet ist.

 

11.04.2013 in Veranstaltungen

Politischer Frühschoppen am 21.04.2013

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 26. Mai wählen die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck eine neue Bürgerschaft. Wir möchten Ihnen die Kandidaten und Kandidatinnen der SPD im Gebiet Vorwerk-Falkenfeld, Brolingplatz, Waisenhof, Dornbreite,  Groß Steinrade, Schönböcken und Krempelsdorf vorstellen und laden die örtlichen Vereine, Verbände, Einrichtungen und Initativen sowie engagierte Bürger und Bürgerinnen herzlich zu einem politischen Frühschoppen ein.

Ebenso wird der Vorsitzende der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Jan Lindenau, für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Die SPD reicht einen begrüßungssekt für ihre Gäste, Kaffee und weitere Getränke werden zu günstigen Preisen verlauft.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme

Ihre

Peter Reinhardt (Vorsitzender SPD Ortsverein Vorwerk-Brolingplatz-Waisenhof)

Markus Hagge (Vorsitzender SPD-Ortsverein Dornbreite)

 

07.04.2013 in Veranstaltungen von Anja Hagge - Mitglied der Bürgerschaft für den WK 14 Lübeck

ZUKUNFT GESTALTEN. EHRENAMT FÖRDERN.

 
Anja Hagge und Tim Klüssendorf

unter diesem Motto laden Anja Hagge, Mitglied des Kreisvorstandes und Kandidatin der SPD für die Kommunalwahl für den Wahlkreis 14 sowie Tim Klüssendorf, Vorsitzender des Jugendhilfeausschußes und Kandidat der SPD im Wahlkreis 15 zu einem Gespräch zum Thema "ehrenamtliche Aktivitäten" in ihren Wahlkreisen (Teile von Buntekuh, Groß Steinrade, Schönböcken, Dornbreite, Krempelsdorf und Teile von Vorwerk) ein.

Es findet statt am

Montag, 22.04.2013 um 18:00 Uhr
im Vereinsheim des FC Dornbreite, Steinrader Damm 41

Die Gesprächsrunde kompetent komplettieren Wolfgang Baasch, MdL und sozialpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion und Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdB und Sprecherin der Arbeitsgruppe Demografischer Wandel in der SPD Bundestagsfraktion.

Letztere hält als Einstieg in die Diskussion einen Vortrag zur Zukunft des bürgerschaftlichen Ehrenamtes.

 

18.03.2013 in Veranstaltungen

ABSAGE Einladung: ZUKUNFT GESTALTEN. EHRENAMT FÖRDERN.

 

Aufgrund der Wetterlage müssen wir die heutige Veranstaltung "ZUKUNFT GESTALTEN. EHRENAMT FÖRDERN" leider absagen. Wir werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt nachholen

 

04.03.2013 in Veranstaltungen

Einladung: ZUKUNFT GESTALTEN. EHRENAMT FÖRDERN.

 
Anja Hagge + Tim Klüssendorf

Zu einen gesunden Gemeinwesen in unserer Stadt gehört das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger! Sehr viele Menschen leisten einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag in Sportvereinen, in der Jugendarbeit, in Kulturvereinen. Nur durch ihr Wirken sind die vielen Hilfsorganisationen wie DRK, Johanniter und Freiwillige Feuerwehr überhaupt arbeitsfähig. Lübeck kann zudem auf eine lange Tradition des ehrenamtlichen Engagements privater Stiftungen verweisen [...]

Die SPD Lübeck begrüßt und unterstützt die vielfältigen Aktivitäten der Ehrenamtler, die unsere Stadt lebenswerter und bunter machen
(Aus dem Kommunalwahlprogramm 2013-2018 der SPD Lübeck)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Ehrenamt spielt in Lübeck eine große Rolle und im Hinblick auf die nahende Kommunalwahl wollen wir die ehrenamtlichen Aktivitäten in den Bürgerschaftswahlkreisen 14 und 15 (rund um die Dornbreite) in den Mittelpunkt stellen.

 

09.01.2013 in Veranstaltungen

AfA: Einladung zum Neujahrsempfang

 

Am Sonntag, 13. Januar 2013, laden die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Lübecker SPD (AfA), der Kreisvorstand der Lübecker SPD sowie die SPD-Bürgerschaftsfraktion um 11 Uhr zum diesjährigen Neujahrsempfang in das Foyer des Lübecker Gewerkschaftshauses am Holstentorplatz ein.

 

03.11.2012 in Veranstaltungen

Laternenumzug 2012

 

Auch das Wetter war uns wohl gesonnen und so konnte der diesjährige Laternenumzug bei besten Laternenumzugs-Bedingungen stattfinden. Etwa 250 Kinder und Erwachsene zogen am 2.11.2012 mit uns unter der bewährten Begleitung der Black Drummalls des ESV Hansa e.V auf der traditionellen Umzugsroute durch die Eutiner Straße bzw. die Friedhofsallee.

 

Mitglied werden

Die Geschichte lehrt: Soziale Demokratie braucht aktive Demokraten. Frauen und Männer, die in vielfältiger Form und durch ehrenamtliches Engagement Demokratie mit Leben erfüllen und menschlich gestalten und gemeinsam mit anderen SPD-Mitgliedern für die Grundwerte eintreten.

Bleibt in Kontakt mit uns

Facebook: SPDDornbreite
Twitter: SPDDornbreite
​Instagram: spd_dornbreite

Unsere Vertreterin in Berlin

Unsere Vertreter in Kiel

Thomas Rother MdL

Wolfgang Baasch MdL